Hier findest Du Pressemitteilungen und Neuigkeiten zu unseren Veranstaltungen und anderen Anlässen, die den Verein betreffen (zur Vergrößerung einfach auf den Beitrag klicken)


Bericht Schongauer Nachrichten vom 13.12.2023


Bericht Schongauer Nachrichten vom 24.11.2023


Zeitungsbericht Weilheimer Tagblatt vom 15.12.2022


Dorfmeisterschaft 2020

Wegen der Corona Pantemie und der damit verbundenen Ausgangsbeschränkung kann die Dorfmeisterschaft heuer nicht wie geplant am 18. April stattfinden. Nachdem auch die Zeitdauer der Einschränkungen im öffentlichen Leben nicht bekannt ist und die Gesundheit der Bevölkerung absoluten Vorrang hat, wird es keine Verschiebung geben. Wir hoffen, dass wir dann nächstes Jahr gemeinsam mit dem Trachten- und dem Schützenverein die Veranstaltung wie gewohnt durchführen können und sich wieder viele Teilnehmer beteiligen.

 

Die Vorstandschaft des Veteranen- und Reservistenvereins Böbing


Vereinsball (eigener Bericht)

Am Samstag, den 8. Februar fand unser Vereinsball statt.  Wie die Jahre zuvor waren zum Beginn um 20 Uhr fast keine Gäste anwesend. Als erster Vorstand Otto Gretschmann gegen 21 Uhr 30 den Ball eröffnete, waren gerade mal ca 25 Ballgäste anwesend. Leider zerschlug sich die Hoffnung, dass sich der Saal im Laufe des Abends noch füllen würde. Letztendlich waren es 53 Ballgäste, was knapp die Hälfte der für einen finanziell verlustfreien Abend notwendigen Gäste darstellte. Trotzdem spielte die Blaskapelle Böbing wieder mit viel Schwung auf und es entstand eine gute und ausgelassene Stimmung. Allerdings muss sich der Verein bei diesem geringen Zuspruch überlegen, weiterhin einen Faschingsball auszurichten.


23.11.2019  Preiswatten (eigener Bericht)

 

Wie die Jahre davor fand auch heuer wieder am Samstag nach dem Volkstrauertag das Preiswatten des Veteranen- und Reservistenvereins Böbing im Gasthaus Haslacher statt. 30 Partien, das sind 120 Teilnehmer, fanden sich ein und kämpften bis kurz nach Mitternacht um jeden Punkt. Die Teilnehmer kamen vorwiegend aus dem Landkreis, aber auch bis von Unterammergau im Süden und Machtlfing bei Andechs im Norden. Dorthin ging auch der Weitestenpreis an Alexandra Freymann. Die Gewinner des Turniers kamen jedoch aus Urspring mit Armin Stückl und Simon Schwarz, die sich je über einen großen Schweine-Hinterschlegel und für den Durst über eine Kiste Bier mit Krüge freuen durften. Der zweite Preis ging an Josef Zwerger und Maxi Taffertshofer aus Polling und den dritten Preis erspielten sich Günter Timm und Gabriel Bertl aus Peißenberg. Das war knapp, sie konnten sich bei gleich viel gewonnenen Spielen aber mit einem Punkt mehr in der Punktedifferenz von den viert Platzierten absetzen. Ab dem 4. bis zum 30. Platz konnten sich die restlichen Teilnehmer dann auch noch über weitere Fleischpreise freuen.

 


16.11.2019  Feier zum Gedenken an die Gefallenden und Vermissten der letzten Kriege und Jahreshauptversammlung (Eigener Bericht)

 

Auch dieses Jahr fanden die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag bereits am Vorabend des Feiertages statt.

 

Um 18 Uhr 45 trafen wir uns gemeinsam mit den Fahnenabordnungen und Teilnehmern der anderen Ortsvereine beim Gasthaus Alte Post zur Aufstellung zum Kirchenzug.

 

Um 19 Uhr war die Messe, die von Herrn Prälat Georg Kirchmeir gehalten wurde.  Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder die Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkriegs von Josef Manhart namentlich und mit Angabe des Ortes verlesen. Prälat Georg Kirchmeir wies in seiner Ansprache darauf hin, dass es unsere Pflicht ist für den Frieden einzutreten um eine Wiederholung des unsäglichen Leids, vor allem in den betroffenen Familien, entstand, zu vermeiden. Die musikalische Gestaltung der Messe oblag der Blaskapelle Böbing, die diese gekonnt und feierlich vortrug.

 

Nach der Messe marschierten wir zum Kriegerdenkmal, wo Prälat Georg Kirchmeir das Totengedenken zelebrierte und wir mit einer Kranzniederlegung und dem Kameradenlied mit 3 Böllerschüssen aus unserer Kanone den verstorbenen Kameraden gedachten.

 

Bürgermeister Peter Erhard ermahnte daran, dass man oft hört, dass die Gedenkfeiern nur noch von den ewig Gestrigen gehalten werden, wir aber heute in einer Zeit leben, in der Tendenzen zu Willkür und Populismus wieder vermehrt erkennbar sind und den Frieden gefährdenAls äußeres Zeichen legte er anschließend im Namen der Gemeinde einen Kranz nieder.

 

In seiner Ansprache erinnerte 1. Vorstand Gerhard Hofauer daran, dass wir ebenso an die Soldaten  der Bundeswehr gedenken, die in den letzten Jahren im Dienst und bei Auslandseinsätzen ihr Leben lassen mussten. Auch er ermahnte die Anwesenden ,80 Jahre nach dem Einmarsch in Polen und 74 Jahre nach Kriegsende und seit dem, 74 Jahre in Frieden und Demokratie, für den Frieden einzustehen. Eigentlich müssten viel mehr Einwohner an dieser Feier teilnehmen, da nahezu jede Familie von dem Leid des Krieges betroffen war. Daher soll diese Feier und der Marsch durchs Dorf eine Demonstration sein, eine Demonstration für den Frieden und die Mahnung der Gefallenen diesen zu erhalten.

 

Anschließend legte er einen Kranz im Namen des Veteranen- und Reservistenvereins nieder und befahl die Fahnenabordnungen zur Gedenkaufstellung.

 

Nach dem Kommando „Fahnenabordnungen eintreten, links um, rechtsschwenkt marsch.“ marschierten die Teilnehmer und Fahnensektionen mit der Blaskapelle voraus zum Gasthaus Haslacher, wo diese unter dem Fahnenmarsch in das Gasthaus einzogen.

In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurden nach den Berichten des Vorstandes, des Schriftführers und des Kassiers die anstehenden Neuwahlen durchgeführt.

Als Wahlleiter wurde Bürgermeister Peter Erhard benannt.

 

Die Wahl erfolgte nach einstimmiger Zustimmung der Versammlung per Akklamation. Es waren 42 wahlberechtigte Mitglieder anwesend.

 

 

 

Ergebnis:

 

1. Vorstand     Otto Gretschmann       einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

2. Vorstand     Manfred Deschler       einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

Kassier            Josef Manhart             einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

Schriftführer   Hartwin Gretschmann einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

Beisitzer          Josef Stach                  einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

Beisitzer          Martin Schweiger        einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

Beisitzer          Franz Hückl sen.         einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

Fähnrich          Walter Holderried       einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

 

 

Funktionen außerhalb der Vorstandschaft:

 

Fahnenbegleiter           Josef Manhart und Wilhelm Schauer, beide einstimmig gewählt ohne Enthaltungen

 

 

 




Preiswatten am 24.11.18    Bericht in Schongauer Nachrichten 08. Dezember 2018
Preiswatten am 24.11.18 Bericht in Schongauer Nachrichten 08. Dezember 2018

Bericht der Bild am Sonntag vom 18.11.2018
Bericht der Bild am Sonntag vom 18.11.2018